Marcus Nilgus

Filzengraben 23
50676 Köln

Fon: 01703650262
Fax:

www.marcusnilgus.de
coach@marcusnilgus.de

Der Mensch

Marcus Nilgus

„Das Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.“ (Max Reinhardt, österreichischer Theater- und Filmregisseur, Intendant, Theaterproduzent und Theatergründer)

Das Theater ist ein riesiger Spielplatz, an dem selbstverständlich die verschiedensten Welten nebeneinander entstehen dürfen. Wie in der Kindheit braucht es nur die eigene Fantasie und plötzlich füllen sich leere Räume mit Leben und handelnde Personen mit Emotionen. Genau wie ein Kind weiß jeder Schauspieler: in dieser von mir erschaffenen Welt kann mir nichts passieren – hier sammle ich Erfahrung, tauche ein in Gefühle und entwickle einen real greifbaren Blick auf eine von mir erschaffene Wirklichkeit.
Er wechselt die Perspektive, schlüpft in eine andere Identität und nimmt auf diese Weise die Realität mit anderen Augen wahr. Es sind die Momente eines Theaterschaffenden, in denen er spürt, warum er seine Kindheit schützend in die Tasche gesteckt hat und er sie an diesem Ort wieder auspacken möchte.

Das Bild der eingesteckten Kindheit zeigt auf eine ganz wunderbare Weise, welche Chancen darin liegen, einmal den Blick auf die Dinge zu verändern und mit der Kraft des Perspektivwechsels die Realität neu zu betrachten.

Hat nicht jeder von uns ein Stück Kindheit in die Tasche gesteckt?

Im Beruf, im Alltag und im alltäglichen Wahnsinn gibt es so einige Momente, die danach schreien, dass wir dieses kleine Stückchen Kindheit wieder auspacken. Es gibt jedoch genauso viele Rollen und Muster in uns, die uns daran hindern es zu tun. Wir lassen die Tasche zu und bleiben auf den gewohnten ausgetretenen Wegen.

Genau an diesen Stellen setzt mein Coaching an. So wie der Schauspieler die Probenbühne als geschützten Raum erlebt, um sich der Perfektion für die Aufführung so weit wie möglich zu nähern, so bietet mein Coaching einen geschützten Raum, in dem Sie sich ausprobieren können, mit verschiedenen Lösungsansätzen rumspielen dürfen und sich neu entdecken können. Ich bin der Regisseur, der den vertrauensvollen Rahmen schafft, damit Sie auf Ihrem Spielfeld neue Handlungsalternativen zur Erreichung Ihrer Ziele finden. Ich bin auf diesem Weg für Sie so etwas wie ihr persönlicher Reiseleiter, der Sie begleitet, für Sie da ist und der dafür sorgt, dass Sie das Licht am Ende des Tunnels fest im Fokus behalten.

In folgenden Themenbereichen kann ich als Coach Sie begleiten und unterstützen:
berufliche oder persönliche Positionsbestimmung
berufliche oder persönliche Entwicklung
berufliche oder persönliche Veränderung
berufliche oder private Krisensituation
oder konkrete Umsetzung von Veränderungsvorhaben.
Das Fundament meines Coaching basiert auf professionellen vielseitigen Coaching-Tools und einer großen Auswahl praxiserprobter Theaterwerkzeuge. Langjährige branchenübergreifende Erfahrungen, von denen der Coachee zusätzlich profitieren kann, machen mein Angebot somit nicht nur zielführend und lösungsorientiert, sondern auch prozessbegleitend und beratend.

Als Ihr Begleiter auf Zeit zeige ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen. Im Perspektivwechsel liegt der Schlüssel zu neuen Handlungsoptionen.

Mein Weg zum Coaching

Kurz gesagt: Mein Leben ist ein Triptychon.

In meiner ersten Ausbildung habe ich ganz klassisch kaufmännisch das Verlagsgeschäft gelernt und bin bis heute noch aktiv dort im Vertriebs- und Marketingbereich tätig. Aber anscheinend schlummerte schon immer in mir ein kreativ-künstlerischer Anteil, der im Laufe meines Lebens auch seinen Raum forderte. In einem dreijährigen Abendstudium lernte ich das Handwerk der Schauspielerei und der Regie und bin seit diesem Zeitpunkt als Inszenierungspädagoge mit verschiedenen Projekten unterwegs. Nun fehlt noch der dritte Teil. Meine Leidenschaft Neues zu entdecken brachte mich an den Punkt mich für andere Länder zu interessieren und so entdeckte ich meine Leidenschaft für die Reiseleitung. Nach meiner Zertifizierung beim Deutschen Reisebüroverband habe ich Theater und Reisen miteinander verbunden und begleite Kulturreisen in Deutschland und im europäischen Ausland.

Eine ganze Zeit lebte ich mit dem Gefühl, dass diese Dreiteilung mein Leben sei und ich meinen Weg gefunden hätte. Nach einer gewissen Zeit drängte mich eine noch sehr unkonkrete Kraft zu einer neuen Suche. Schon bald wurde mir klar: Ich muss einen Weg finden die Dreiteilung in meinem Leben auf eine gemeinsame Linie zu führen und meine Ressourcen zu bündeln.

Wer mal mein Xing-Profil besucht hat, dem ist mit Sicherheit mein Motto aufgefallen: Ich arbeite gerne mit Menschen und für Menschen. Im Nachhinein betrachtet liegt in diesem Satz schon ganz lange für mich der Schlüssel zum Coaching versteckt und ich musste für mich erst einen Weg finden den Schlüssel benutzen zu können.

Nun, ich habe ihn gefunden – ich bin mit ganzer Kraft bereit andere Menschen auf der Suche zu ihrem Schlüssel und dem danach folgenden Weg zu begleiten.

facebook: https://www.facebook.com/marcus.nilgus
xing: https://www.xing.com/profile/Marcus_Nilgus?sc_o=mxb_p
xing Coaches: https://coaches.xing.com/coaches/Marcus_Nilgus?sc_o=DA_352_personal_menu_link
linkedin: https://www.linkedin.com/profile/view?id=233727750&trk=nav_responsive_tab_profile
twitter: https://twitter.com/marcusnilgus
instagram: https://www.instagram.com/marcusnilgus/?hl=de
Coachimo: https://www.coachimo.de/de/coach/2228/marcus-nilgus/about_me

Themenfelder


  • Motivation
  • Vertrieb
  • Akquise
  • Kommunikation
  • Kreativität
  • Marketing
  • Präsentation
  • Rhethorik
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Tätigkeitsschwerpunkte


  • Coach

Mitgliedschaften

BZTB

Veröffentlichungen

Honorar

auf Anfrage


© Bundesverband Zertifizierter Trainer & Business-Coaches e.V. - Impressum | Datenschutz | Kontakt | AGB